Wissenschaftlicher Mitarbeiter Gruppe Bio- & Strukturmechanik

Stefan Jakobs arbeitet seit Oktober 2017 in der RMS Foundation als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe «Bio- & Strukturmechanik». Er ist verantwortlich für Kundenaufträge aus den Bereichen der statischen-, dynamischen- sowie weiteren mechanischen Testungen. Durch seine dem Studium vorrangegangene Ausbildung als Technischer Zeichner/Konstrukteur vereinbart er in seiner täglichen Arbeit die praktischen Fragestellungen mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise und Dokumentation. Dabei erarbeitet er u.a. zusammen mit seinen Kollegen 3D-Modelle für neue Vorrichtungen und mechanische Tests und plant deren Durchführung.

Er erlangte nach 5 Jahren Studium des Maschinenbaus im Jahre 2017 den Titel des Master of Science in Mechanical Engineering von der Hochschule Offenburg. In seinem Studium vertiefte er sich in den Bereich der Finite-Elemente-Analyse (FEA) und sammelte Arbeitserfahrung in verschiedenen Firmen mit Schwerpunkt Getriebebau, Entwicklung von Kleinturbinen und Dichtungstechnik. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich in einem Industrieprojekt mit der automatisierten Erstellung von FE-Modellen zur Berechnung patientenspezifischer Mikrobewegungen zwischen Hüftpfanne und Acetabulum.

Nachname
Jakobs
Vorname
Stefan
Telefon
+41 32 644 2033
to top