Skip to content

Unsere Publikation zu Material­induzierter heterotoper Ossifikation

Soeben ist unsere Publikation zur materialinduzierten heterotopen Ossifikation von Yassine Maazouz, Marc Bohner, Joëlle Piot, Farida ElHarouni, Nicola Döbelin, Nils Warfving und Ricardo de Miguel in Materials Today Bio erschienen.

Über die Jahre hinweg hat sich unsere Arbeit darauf konzentriert, die Mechanismen der materialinduzierten heterotopen Ossifikation (MIHO), oders Osteoinduktion, aufzuklären.

In unserer neuesten Publikation in Materials Today Bio untersuchen wir den kombinierten Einfluss einer spezifischen Oberflächenchemie – insbesondere der Freisetzung saurer Phosphatspezies – sowie architektonischer Merkmale, namentlich konkaver Porengeometrien, von Knochenersatzmaterialien auf deren Fähigkeit, die Knochenbildung im Weichgewebe auszulösen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Topographie zwar eine wichtige Rolle spielt, die Chemie jedoch einen ebenso entscheidenden Beitrag zur osteoinduktiven Wirkung leistet.

Die Topographie allein ist nicht der entscheidende Faktor für MIHO/Osteoinduktion – die Chemie spielt eine wesentliche Rolle, und wir haben entsprechende Evidenz dafür. Neugierig? Die Publikation finden Sie hier.

2026_Maazouz_Material-induced_2000x726

Wir danken Innosuisse für die Förderung dieser Arbeit im Rahmen des Projekts 52851.1 IP-LS und Nils Warfving und Ricardo de Miguel von Anapath für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Histologie.