Chemie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Biokeramik & Biokompatibilität

Dr. Ronny Wirz arbeitet seit August 2018 in der RMS Foundation und ist verantwortlich für Kundenaufträge und Forschungsprojekte im Bereich chemische Analytik und Biokompatibilität.

Das Chemiestudium und später Doktorat absolvierte er von 1996 bis 2006 an der ETH Zürich (CH). In der Diplomarbeit befasste er sich mit dem Massentransport in der Laser Ablation ICP Massenspektrometrie (LA-ICP-MS). Während der Doktorarbeit am Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften (ICB) arbeitete er an neue Methoden, basierend auf der FTIR Spektroskopie, zur in-situ Untersuchung von chemischen Wechselwirkungen und Reaktionen an der fest-flüssig Grenzfläche.

Nach dem Postdoc arbeitete er beinahe 10 Jahre bei der Firma Bruker Optics in Fällanden (CH) als Applikationsspezialist und Sales Manager im Bereich FTIR, FT-NIR und RAMAN Spektroskopie und war hauptsächlich für Kunden im R&D und universitären Bereich zuständig.

Nachname
Wirz
Vorname
Ronny
Titel
Dr. sc. nat. / dipl. Chemiker ETHZ
Telefon
+41 32 644 2052
to top