Skip to content

Start eines neuen SNF-Projekts zur Verbesserung der Hüftimplantate

Heute durften wir die Zusage zum neuen SNF-Projekt  „Comprehensive analysis of determinants of polyethylene wear and the related tissue response to improve outcomes in total hip arthroplasty“ feiern! 🎉

SNF_F25_0003_1512x1512Das Projekt  „Comprehensive analysis of determinants of polyethylene wear and the related tissue response to improve outcomes in total hip arthroplasty“ vereint führende Expertinnen und Experten der University of Basel, der University of Bern, der Rush University Chicago sowie der RMS Foundation, gemeinsam mit zahlreichen klinischen Partnern in ganz Europa.

Der Beitrag der RMS wird sein, die chemischen und mechanischen Eigenschaften, die Abriebsbeständigkeit sowie die Art der Abriebpartikel von explantierten Hüftpfannen zu untersuchen. Damit wollen wir dazu beitragen, die besten Implantatmaterialien für Patientinnen und Patienten zu identifizieren – für eine noch sicherere und langlebigere Versorgung.

Ein grosser Dank an alle Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Startphase, wir freuen uns sehr auf das Projekt!